Der Verein

BV-Plieningen_Logo

Der BÜRGERVEREIN PLIENINGEN e.V. konnte sein 40jähriges Jubiläum im Jahr 2014 feiern. Er wurde 1974 gegründet, um parteiübergreifend wichtige Probleme des Orts aufzugreifen und den Bürgern ein Forum zu geben, um sich engagieren zu können.

Seit vielen Jahren spielt der Bürgerverein Plieningen somit eine wichtige Rolle im Leben des Stadtteils: Der Bürgerverein ist Mitbegründer des Plieninger Dorffestes. Immer im Juli versammeln sich vor der historischen Kulisse der Kirche, des Alten Rathauses und der Zehntscheuer die Plieninger und viele auswärtige Gäste im Mönchhof zum gemütlichen Beisammensein. Die Plieninger Vereine, und aus ihren Reihen zahllose sich ehrenamtlich engagierende Mitglieder, tragen ihren Teil zum Gelingen des Festes bei. Die neu renovierte Zehntscheuer, in der sich ein Saal für etwa 150 Leute befindet, bildet das Zentrum für zahlreiche Veranstaltungen der Plieninger Vereine. Der Bürgerverein hält hier seine legendäre Kulturreihe ab. Auch das Alte Rathaus bietet den richtigen Rahmen für zukünftig vom BV-Plieningen geplante „kleine, aber feine“ Events.

Für etwa 400 Kinder veranstaltet der Bürgerverein jeweils am 11. November einen Martinsumzug mit Laternenlauf. Ein Sankt Martin im Kostüm und zu Pferd begleitet die Kinder und ihre Eltern von der Metzgerei Schumacher bis zum Mönchhof, wo alle der Geschichte Sankt Martins lauschen und kostenlos verköstigt werden.

Nach langjährigem bewährten Einsatz der bisherigen Führung des Bürgervereins wurden bei der Jahreshauptversammlung am 11.03.2016 ein neuer Vorstand und Ausschuss gewählt. Aus Tradition innovativ – unter diesem Motto hat sich das neue Bürgervereinsteam bereits grundsätzliche Überlegungen zur Zukunft des BV-Plieningen gemacht: Die Ziele des Handelns lehnen sich satzungsgemäß an den Zweck des Vereins an:

Pflege nachbarschaftlicher Beziehungen im Stadtbezirk, auch in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Stuttgart , den Plieninger Vereinen und Institutionen sowie dem Schwesterverein BuK Birkach.

Teilnahme an der ASB, der Arbeitsgemeinschaft Stuttgarter Bürgervereine.

Entgegennahme, Formulierung und Weitergabe berechtigter Wünsche und Anregungen, soweit sie von allgemeinem Interesse der Plieninger Bürger sind. Stellungnahme zu Fragen der Gemeinde, falls gewünscht.

Überparteiliche Leitung von Veranstaltungen zu kommunalpolitischen Fragen, zum Beispiel im Rahmen von Podiumsdiskussionen.
Planung und Durchführung kultureller Veranstaltungen unterschiedlichster Art.

Wir werden zum einen erfolgreich geleistete Arbeit fortsetzen, zum Beispiel mit dem Weiterführen traditioneller Veranstaltungen, zum andern jedoch entwickeln wir im Moment attraktive Kommunikationskonzepte, um möglichst viele Mitbürger aller Altersklassen zu erreichen. Hierfür ist es notwendig, das kulturelle und gesellschaftliche Angebot im Stadtteil neu auszurichten und mit Leben zu füllen ! Der BV-Plieningen hat im Moment ungefähr 220 Mitglieder . Wir freuen uns natürlich über jedes weitere Neumitglied und bieten attraktive Veranstaltungsangebote, auch speziell für unsere Mitglieder.